Finde uns auf facebook.com Finde uns bei twitter Finde uns bei google+
spracherkennung

Die Spracherkennung konnte nicht gestartet werden


Lange ist es schon wieder her, dass ich mal gebloggt habe, aber Zeitlich passt es einfach nicht immer so ganz. Ich habe mir zum neuen Jahr mal ein schönes neues Notebook, von Acer, gegönnt. Vorinstalliert mit Windows 7. Ich selbst gehöre zu den wenigen die, die Windows Produkte ziemlich durchdacht und ausgereift halten, auch wenn ich jetzt ein Problem erklären werde, welches nicht ganz so durchdacht ist :)

 

Ich wollte einfach mal ein wenig die Spracherkennungs-Software von Windows 7 ausprobieren. Leider ist mein Notebook mitten im Lernprozess abgeschmiert und neugestartet. Anschließend wollte ich die Spracherkennung starten, leider jedoch erfolglos. Bei jedem Versuch diese zu öffnen erhielt ich immer die Meldung „Die Spracherkennung konnte nicht gestartet werden, da die Sprachkonfiguration nicht unterstützt wird.“ Natürlich habe ich das Problem direkt gegooglet, jedoch vorerst erfolglos. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen ein interessantes Thema bei bei Mircosoft Social Answers gefunden.

 

Scheinbar ist nach dem Absturz von Windows 7 der Dienst ctfmon.exe nicht mehr gestartet worden?! Nachdem ich diesen einfach wieder aktiviert habe, funktionierte die Spracherkennung nun wieder einwandfrei.

Keine Kommentare zu: Die Spracherkennung konnte nicht gestartet werden

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.